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Barrierefreiheit bei der TARGOBANK
Die TARGOBANK setzt sich dafür ein, digitale Barrierefreiheit für alle Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Online-Plattform zu verbessern, um ein integratives und benutzerfreundliches Erlebnis für alle zu bieten. Die TARGOBANK achtet bei der Gestaltung von Websites und Online-Anwendungen darauf, dass diese assistive Technologien unterstützen können. Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, Inhalte auf den Anwendungen wahrzunehmen und mit ihnen zu interagieren.
- Berücksichtigung von Barrierefreiheit in unserer Unternehmensphilosophie.
- Integration von Barrierefreiheitsanforderungen in unsere internen Richtlinien und Prozesse.
- Regelmäßige interne Bewertung und Verbesserung der Barrierefreiheit in unseren digitalen Kanälen.
Eine barrierefreie Beschreibung der Dienstleistungen der TARGOBANK liegt gemäß den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes zu folgenden Dienstleistungen vor:
- Information zu Händlerfinanzierungen
- Information zu Zahlungskonten und Zahlungsdiensten
- Information zum Beratungsfreien Geschäft JoeBroker
- Information zum Beratungsfreien Geschäft
- Information zum Reinen Ausführungsgeschäft JoeBroker
- Information zum Reinen Ausführungsgeschäft
- Information zum Verbraucherdarlehensvertrag
- Information zur Anlageberatung
- Information zu weiteren Produkten im elektronischen Geschäftsverkehr
Die digitale Plattform der TARGOBANK ist kompatibel mit:
- den neuesten Versionen von Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Apple Safari und Opera
- Bildschirmleseprogrammen wie NVDA oder VoiceOver
Zur Erreichung der Barrierefreiheit nutzt die TARGOBANK folgende Technologien:
- HTML (HyperText Markup Language)
- WAI-ARIA (Web Accessibility Initiative — Accessible Rich Internet Applications)
- CSS (Cascading Style Sheets)
- JavaScript
Diese Technologien tragen dazu bei, die Barrierefreiheitsstandards einzuhalten und ein optimales Nutzererlebnis zu gewährleisten.
Bewertungsansatz zur BarrierefreiheitDie TARGOBANK bewertet ihre Barrierefreiheitsleistung durch:
- Umfassende Testungen mit Screenreadern und Tools wie dem NVDA, siteimprove.com sowie Adobe Acrobat
- Überprüfung der Kontraste mit diversen Tools wie den integrierten Prüfungsmöglichkeiten im Chrome- oder Firefox-Browser
- Kontinuierliche entwicklungsbegleitende Selbstprüfungen, auch unterstützt durch externe Agenturen mit entsprechender Expertise im Bereich der Barrierefreiheit
- Laufende Verbesserungen basierend auf Nutzerfeedback und technologischen Entwicklungen
Die Bereitstellung von Informationen über die Funktionsweise unserer Dienstleistungen erfolgt folgendermaßen:
Die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt.
- visuell wahrnehmbar auf unserer Webseite
- vorlesbar über einen Computer mit Screenreader („Bildschirmvorleser“)
- vorgelesen durch einen Kundenbetreuer / eine Kundenbetreuerin in einer unserer Filialen
Wir gestalten die Online-Anwendungen verständlich.
Dazu setzen wir möglichst konsistente Navigationsmöglichkeiten ein und lösen keine Änderungen des Kontextes bei Eingaben der Nutzerinnen und Nutzer aus. Dadurch werden die Anwendungen vorhersehbarer und verständlicher. Auch helfen wir Nutzerinnen und Nutzern durch unterschiedliche Maßnahmen dabei, Fehler bei Interaktionen zu vermeiden und zu korrigieren. Die Informationsblätter zu unseren Dienstleistungen enthalten die Informationen in einfacher Sprache sowie in einer klaren Inhaltsstruktur. Die Informationsblätter findet Sie am Ende dieser Seite.
Sie werden den Nutzern und Nutzerinnen auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen können.
Informationen werden über mindestens zwei Sinneskanäle dargestellt. Es wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente mit Nicht-Text-Inhalten enthalten sind. Wir stellen für Nicht-Text-Inhalte wie Bilder und Grafiken eine aussagekräftige und gleichwertige Textalternative bereit, verwenden Farbe nie als einziges visuelles Mittel um Informationen zu transportieren und setzen immer ausreichend Kontrast ein. Dadurch unterstützen wir die Wahrnehmbarkeit der Online-Anwendungen.
Schaubilder (Informative Grafiken) sind durch eine Textbeschreibung, in der die wichtigsten Elemente genannt oder zentrale Vorgänge beschrieben werden, ergänzt. Videos sind mit Untertiteln versehen. Die Darstellung in Textform unterstützt einen Screenreader.
Informationen werden in einer Schriftart mit angemessener, leicht lesbarer Schriftgröße und geeigneter Schriftform unter Berücksichtigung der vorhersehbaren Nutzungsbedingungen mit ausreichend Abstand zwischen Buchstaben, Zeilen und Abständen und mit ausreichendem Kontrast dargestellt. Sie sind hinsichtlich der Größe anpassbar.
Der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate eignen, die von Nutzerinnen und Nutzern in unterschiedlicher Form dargestellt werden und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden können.
Der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt. Dieser kann gelesen oder über assistive Systeme wahrgenommen werden.
Damit ist er beispielsweise visuell am Computerbildschirm einsehbar, über Screenreader vorlesbar, über Brailledrucker ausdruckbar oder über eine Braillezeile (Ausgabegerät das Texte in Brailleschrift darstellt) ertastbar.
Zur Optimierung der Bedienbarkeit achten wir darauf, dass alle Funktionalitäten per Tastatur bedienbar sind.
Dabei ist die Fokussierung sichtbar und in einer logischen und bedienbaren Reihenfolge anwählbar. Wir achten darauf, dass keine Tastaturfallen auftreten. Darüber hinaus achten wir darauf, dass Nutzerinnen und Nutzer genügend Zeit zum Wahrnehmen und Bedienen der Online-Anwendungen haben.
Zusammenfassung
Die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen elektronischen Informationen werden auf kohärente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden.
Wir können nicht gewährleisten, dass Inhalte von Dritten auf unserer Website, die von uns weder finanziert noch entwickelt werden noch unserer Kontrolle unterliegen, vollständig barrierefrei sind.
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PDF-Dokumente
Es sind nicht barrierefreie PDF-Dokumente in den Antragsprozessen für unsere Dienstleistungen vorhanden. In vielen Fällen finden Sie diese Inhalte zusätzlich als barrierefreie Alternative auf der Website. Sollten Sie ein PDF-Dokument in barrierefreier Form benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an leicht@targobank.de. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und stellen Ihnen das Dokument oder Informationen daraus barrierefrei zur Verfügung. -
Geld- und Serviceautomaten
Zur Darstellung barrierefrei gestalteter Bildschirmanzeigen ist teilweise die Verwendung von Kopfhörern zwingend erforderlich. -
Online Banking
Rund 80% der wichtigsten Funktionen im Online-Banking sind bereits barrierefrei zugänglich. Einzelne Elemente wie z.B. bestimmte Fehlermeldungen oder Alternativtexte bei Nicht-Text-Elementen sind noch nicht vollständig barrierefrei. Diese werden derzeit überarbeitet und werden schrittweise bis Ende 2025 vollständig angepasst.
Wir schätzen das Feedback unserer Nutzerinnern und Nutzer und ermutigen Sie, uns über etwaige Barrierefreiheitsprobleme auf unserer Plattform zu informieren. Ihr Beitrag hilft uns, die Barrierefreiheit für alle zu verbessern.
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von uns aufgefallen? Dann melden Sie sich gerne bei uns:
Telefonisch unter 0211 – 900 20 769
per E-Mail an leicht@targobank.de
Diese Information wurde zuletzt am 27.06.2025 aktualisiert.